Ausbildung Naturtherapie

 In diesen drei intensiven Tagen geht es in erster Linie um Selbsterfahrung und die eigene Integration der Persönlichkeit im Spiegel der Natur. 

Hier werden die ersten Grundlagen der Transpersonalen Psychologie erfahren. Grundlagen sind: Die Psychologie nach C. G. Jung: Schattenarbeit und Sabotageprogramme, Systemische Baumaufstellung mit Integration der Teilpersönlichkeiten und Ritual-und Prozessarbeit.

Selbstverwirklichung

In diesem Training dreht es sich hauptsächlich um die Entwicklung der Persönlichkeit, damit Sie geerdet, sicher und ohne Selbsttäuschung leben können. Im Einzelnen bedeutet das:
• Ihre persönlichen Sabotagemuster zu erkennen und aufzulösen, denn sie behindern echte Entwicklung im ganzheitlichen Sinn.
• Annehmen und Loslassen auf allen Ebenen des Seins lernen, damit der freie Lebensfluss in Ihnen und um Sie gefördert werden kann.
• Die eigenen Projektionen, Übertragungen und Verdrängungsmuster erkennen und auflösen.

Wo findet die Ausbildung Naturtherapie statt?

Kraftplatz Battert

Die Ausbildung findet 100 % im Wald (im grünen Klassenzimmer) statt, es sei denn das Wetter lässt es nicht zu, dann steht uns ein Seminarraum in unmittelbarer Nähe zur Verfügung. Es befindet sich ein Kloster in der Nähe.

Naturtherapie ist Selbsterkenntnis

durch Naturerfahrung

Naturtherapie ist eine psychologische Therapieform, in dem die Natur für therapeutische Zwecke genutzt wird. Sie verknüpft traditionelles,  Urwissen mit der heutigen Psychotherapie. Sie weckt Selbsterkenntnis durch Wahrnehmungen in Kontakt mit Naturerfahrungen. Der Zugang zu seelischen Erfahrungsräumen ist unmittelbar.

Doch nicht jeder Spaziergang verhilft zur Selbsterkenntnis. Um zu den tieferen Schichten der Seele zu gelangen, bedarf es eines Gespräches oder Techniken. Nur durch die Selbsterfahrung, die Erfahrung des Selbstes, eröffnet sich das eigentliche SEIN. Die Wirklichkeit des eigenes ICH-Bewusstsein und nicht das von Anderen aufgesetzt Fremdbewusstsein. Die Natur wird als Spiegel erfahren. Dazu ist es nicht nötig, sich in der einsamen Wildnis zurückzuziehen, auch ein Baum im Park reicht, um Kontakt aufzunehmen.

Die Entfremdung der Natur bedeutet auch die Entfremdung von sich selbst. Verdrängung von wahren Gefühlen, der Schatten legt sich über uns und die Therapie beginnt damit, den Schatten aufzulösen, damit die Seele sich befreien kann. Solange das Unbewusste im Gefängnis sitzt, ist das Leben anstrengend und frustrierend. Der Mensch sitzt im falschen Leben, mit den falschen Personen, am falschen Ort.

Hier beginnt die therapeutische Arbeit, das Unbewusste hervorzuholen und bewusst zu machen. (Schattenarbeit) Die Triebnatur zu zügeln, um  sich mit dem Schatten zu versöhnen.  Durch das Unterdrücken der eigenen Wildheit wird zwanghaft versucht, das eigene Leben nach kontrollierten Vorstellungen der Anderen zu gestalten.

Wir sind wir auf der Suche nach uns Selbst, gehen den falschen Weg, werden verletzt und sabotieren unsere Entwicklung mit negativen Entwicklungen. Um zur Einsicht und Selbsterkenntnis zu gelangen.

Angebot: Ausbildung Prozessorientierte Naturtherapie

Die Ausbildung Naturtherapie beinhaltet 3 Präsenztage mit anschließenden Fallstudien. Für die Prüfung wird das Wissen abgefragt aus meinem Buch: Waldbaden-Shinrin Yoku, BOD-Verlag, ISBN 97837 4604 4347

Wieviel kostet die Ausbildung

Die Ausbildung kostet 1160 Euro, inklusive online Mentoring, Prüfung und Zertifikat.

Hier buchen:

https://www.philo-praxis.com/produkt/naturtherapie-ausbildung/



Bitte beachte: zwingende Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Ausbildung ist eine vorliegende Ausbildung zum Kursleiter Shinrin Yoku/Waldbaden bei mir, oder oder woanders (in diesem Fall, bitte Zertifikat vorlegen). 

Termine

Die Naturtherapie wird vorwiegend in Einzelarbeit durchgeführt, kann aber auch in Seminaren stattfinden. Maximal-Teilnehmer: 6-10

Die Ausbildung beinhaltet Durcharbeiten der Literaturliste. Skript inkl. Übungen und Literaturempfehlungen für das eigene Selbststudium. Nach Abschluss und Aufbau der eigenen Praxis sind Supervision und Fallbesprechung erwünscht.

Ausbildungsunterlagen hier anfordern: greta.hessel@t-online.de

Kursbewertung:

Naturtherapie Ausbildung September 2019

Diese 6 Tage haben mein Leben total verändert. Du, Greta hast mein Leben verändert, in dem Du mich gelehrt hast, auf mich selbst zu hören, mich zu öffnen, mich fluten zu lassen. Ich hätte dies Alles noch vor 6 Tagen nicht für möglich gehalten. Habe ein neues Leben geschenkt bekommen. Deine Ausbildung war sehr professionell. Ich nehme unglaublich viel mit nach Hause und freue mich Dich sicher wiederzusehen. Vielen Dank für Alles.

Der Weg, der in diesem Kurs gegangen wird, ist unkonventionell, spannend und etwas Besonderes. Wir erkennen schonungslos unser eigenes  „ICH“ und erkennen ungeahnte Kräfte und Möglichkeiten in uns. Es ist einfach der helle Wahnsinn, aber verrückt, wenn wir wieder in die Realität zurückkehren. Es braucht Zeit, dies zu verarbeiten. Ich kann jeden nur empfehlen, diesen Weg auszuprobieren.

Liebe Greta,
Die Ausbildung zum Naturtherapeut war das Beste was ich in meinem Leben bisher gemacht habe.
Du hast mich angeleitet und ich habe mit deiner Hilfe und Unterstützung alle Ausbildungethemen absolviert .
Ich bin dir dafür sehr, sehr dankbar.
Es hat mich Schritt für Schritt zu meinem wahren Ich, ja zu einem neuen Menschen gemacht.
Ich fühle mich neu geboren.
Du warst die beste Hebamme die ich mir vorstellen kann.
Nochmals ganz, ganz herzlichen Dank .

Kursteilnehmer-Bewertung

Liebe Greta, ich danke dir von ganzem Herzen für diese 6 Tage Naturtherapie-Ausbildung. Ich bin gekommen, um zu lernen. Und ich konnte so viel über mich,  meine Ängste, Themen und Sorgen lernen. Ich konnte in diesen Tagen so viele meiner Themen anschauen und bearbeiten. Ich bin fast 60 Jahre und solche Erkenntnisse wie in den vergangenen Tagen, hatte ich noch nicht.

Mit deiner einfühlsamen, ehrlichen auch nachdrücklichen Art, wenn ich mal nicht schauen wollte, auf meine Themen, hast du mich geführt und ich fühle mich sicher! Mit ganz viel Zuversicht, Freude und Mut trete ich meine Heimreise an. Ich freue mich, mit der Naturtherapie auch in meiner Praxis zu arbeiten. Ich danke dir von ganzem Herzen, du bist ein Geschenk für uns Menschen.

Weitere Infos: http://naturheilverein-baden.de/

Weitere Fragen zum  Ausbildungskonzept gerne persönlich unter:

greta.hessel@t-online.de, oder 07221-3940363, Mobil: 0151 42 430 504

Greta Hessel: Ausbildung (c) Kursleiter für Naturtherapie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert