Waldbaden Seminare

Im Waldbaden Seminar lernst Du authentisches Shinrin Yoku/Waldbaden nach der original japanischen Stressbewältigungstherapie!

Was ist authentisches Shinrin Yoku?

Ausbildung in authentisches  Shinrin Yoku/Waldbaden

Es ist eine aus Japan kommende staatlich anerkannte Stressbewältigungstherapie, es ist keine Esoterik und vor allem keine Waldpädagogik!

Ausbildungsangebote wie „Waldbademeister“ sind unseriös und ziehen eine sehr wertvolle Therapiemethode ins Lächerliche. Zudem ist der Begriff irreführend und der Ausbilder beweist damit, dass er weder die Kräfte der Natur anwendet, noch Ahnung davon hat, was Shinrin Yoku / Waldbaden wirklich ist.

Der Begriff Waldbaden ist eine vollkommen falsche Übersetzung des Begriffes Shinrin Yoku, aber er hat sich in Deutschland leider etabliert und Waldbaden ist ein Hype geworden. Die original Übersetzung ist „sich in der Waldatmosphäre aufhalten!

Greta Hessel hat schon Anfang 2018 das erste Buch über diese Waldtherapie geschrieben, da sie schon seit Jahren als Naturtherapeutin und HP Psychotherapeutin im Wald und in der Natur ihre Erfahrungen gemacht hat.

Wo findet die Ausbildung statt? Bäume aus Japan:

Die Ausbildung in authentisches Shinrin Yoku/Waldbaden

findet in Baden-Baden statt, in einem Wald (Arboretum) mit echten japanischen Bäumen.

Shinrin Yoku wirkt nur bei einem dreistündigen Waldaufenthalt, deswegen sind alle Online Kurse oder Fernlehrgänge wirkungslos.

Shinrin Yoku kann nur durch Erfahrungswissen weitergegeben werde.

Erfahrungswissen ist Wissen, das durch handelnd-erlebende Erfahrung („learning-by-doing“) plus gewonnener Erkenntnis entsteht. Erfahrungswissen bezieht sich auf erlebte Tatsachen und Sachverhalte und setzt das Wissen darum in einen Erkenntniszusammenhang.

Shinrin Yoku lernen durch Erfahrung
Shinrin Yoku/Waldbaden lernen durch Erfahrung

DESWEGEN IST DAS LANGE SITZEN IN GESCHLOSSENEN
SEMINARRÄUMEN UNWIRKSAM UND UNGESUND

Bei einer guten Vorbereitung (durcharbeiten des Buches) und in der Vermittlung durch Erfahrungswissen ist es möglich, die Ausbildung in authentisches Shinrin Yoku/Waldbaden in zwei Tagen zu absolvieren.

Zu viel Informationen verwirren nur den Verstand und genau der soll losgelassen werden, denn Shinrin Yoku/Waldbaden kann erst dann in die absolute Tiefenentspannung führen, wenn wir in die Unwissenheit eintreten.Deswegen ist ein einwöchiger Seminaraufenthalt überflüssig und füllt nur die Kassen der Veranstalter.

Tiefenentspannung durch Shinrin Yoku/Waldbaden
Nur ein ein entspannter SchülerIn ist ein guter SchülerIn

Das Lehrer – Schüler Verhältnis sollte auf Vertrauen beruhen, auf gegenseitigem Respekt und vor allem auf Empathie, damit die Kräfte des Waldes und der Natur mitarbeiten können.

Die SchülerIn werden ausschließlich nur von Greta Hessel direkt ausgebildet. Der Schüler übernachtet im Kloster und kann auch dem Unterricht in der Ruhe bleiben.

Das Zertifikat erhält der SchülerIN nach einem praktischen Test unmittelbar. Es ist nicht erforderlich ein vielseitige Klausurarbeit zu schreiben. Denn geschriebene Worte sind kein Beweis dafür, dass der SchülerIN etwas verstanden hat. Die Natur und die Bäume brauchen keine Worte, sie brauchen das intuitive Einlassen und die absolute Hingabe.

Wer ist der Ausbilder?

Angebote im Internet sind verwirrend und von den Kosten sehr unterschiedlich. Auf was sollte man achten? Nach welchen Kriterien sollte man sich entscheiden?

Hat der Anbieter einen Bauchladen?

Das bedeutet, er bietet zu viel an. Versucht auf allen Ebenen Geld zu verdienen. Benutzt Worthülsen, d.h. viele Worte ohne Inhalt! Kann die ganzen Angebote selbst gar nicht einhalten, schwirrt auf allen Hochzeiten, um seinen eigenen Kassen zu füllen.

Ausbildungsangebote mit Zwang zur Unterkunft und Verpflegung, oder Zahlung einer Pauschale

Wird ein Seminarraum mit verkauft und der Teilnehmer gezwungen, die zusätzlichen Unterkunfts- und Verpflegungskosten zu zahlen und hat keine freie Entscheidung in eine günstigere Pension zu übernachten mit Selbstverpflegung, dann sollte man sich überlegen, warum man ein Seminarzentrum mitfinanzieren muss und warum die Ausbildung nicht im Wald statt findet?

Sinrin Yoku ist keine pädagogische Veranstaltung!

Der Ausbilder*IN sollte eine therapeutische Ausbildung haben und keine pädagogische, weil der Wald, die Natur therapeutisch mitarbeiten. Es werden Prozesse ausgelöst, die aufgefangen werden müssen. Deswegen sollte auch Krisenbegleitung in der Ausbildung beinhaltet sein.

Eine akademische Ausbildung sollte das Fundament eine Dozent*in zu mindestens sein. Denn Aus-Bildung hat auch mit Bildung zu tun!

Der SchülerIn geht seinen  Shinrin Yoku Weg
Der SchülerIn geht seinen Shinrin Yoku Weg

Termine: Jederzeit! Einfach anrufen 07221-3940363

Anmeldeformular für die Ausbildung in authentisches Shinrin Yoku/Waldbaden schicke ich per mail:

Hier anfordern: