Kursleiter Waldbaden Shinrin Yoku

Landesschau Baden-Württemberg: Warum Waldbaden so gesund ist wurde gesendet am 17.10.2018 | 18.45 Uhr | 3:28 min (aus der Mediathek)

Foto: (c) J. Vieth

Lesen Sie hier einen Bericht vom Landesministerium Badenwürttemberg:

https://www.bwegt.de/land-und-leute/bwegt-magazin/der-wald-als-therapeut-und-doktor/

Werden Sie KursleiterIN Waldbaden / SHINRIN YOKU

Sie möchten zertifizierter Kursleiter/In werden und Menschen die Kommunikation des Waldes näher bringen?

Ich gebe Ihnen die Unterstützung, die Sie brauchen, um eigenständig Menschen zum Thema Waldbaden in kleinen Gruppen von 4 – 5 Personen und auch Einzelpersonen begleiten können.
Sie lernen:
Achtsamkeitsstrategien bzw. Übungen im Wald, Natur-Baummeditation,

Natur-Yoga und werden verstehen, wie die Kommunikation im Wald funktioniert. „Noch nicht lange auf dem Markt ist ein neuer Begriff aus der japanischen Medizin: „Shinrin-Yoku“,  was so viel bedeutet wie „die Waldatmosphäre einatmen“, oder einfacher gesagt „Wald Baden.“

Forscher aus Japan und Südkorea haben 1982 durch wissenschaftliche Beobachtungen festgestellt, dass, wenn der Mensch eine Zeit im Wald verbringt, sich  dieses positiv auf seine Gesundheit auswirkt. In Folge wurde die „Forestmedicine“ (Waldtherapie) in der ganzen Welt etabliert.

Ausbildung in Baden-Baden 3 Tage 460 €,

Auf Wunsch Vernetzung und Erstellung einer Internet-Seite beim Naturheilverein-Baden e.V. möglich: Hier finden Sie ausgebildete Kursleiter für Waldtherapie: http://naturheilverein-baden.de/kursleiter-fuer-waldbaden/

Die nächsten Seminartermine Shinrin Yoku- Waldbaden 2019 in Baden-Baden. Start jeweils am Freitag um 10 Uhr, Ende Sonntag ca. 16 Uhr / aber auch ab 15 Uhr möglich bei längerer Heimreise.

Beim Winter-Waldbaden sind wir 3 Stunden im Wald (Praxis) und anschließend im anliegenden Seminarraum für die Theorie! Auch Mittagessen ist möglich.

Maximal-Teilnehmer:  8  – 10           

Nächster Kurs:

 18.10.-20.10.2019

15.11.-17.11.2019 mit anschließender Naturtherapie

13.-15.12.2019 mit anschließender Naturtherapie (16.-20.12.2019)

2020

17.-19.1.2020 mit anschließender Naturtherapie

7.-9.2.2020 mit anschließender Naturtherapie

28.2.-1.3.2020 mit anschließender Naturtherapie 

27.3-29.3.2020 mit anschließender Naturtherapie

10.4.-12.4.2020 mit anschließender Naturtherapie

22.5.-24.5.2020 mit anschließender Naturtherapie

19.6.-21.6.2020 mit anschließender Naturtherapie

24.7.-26.7.2020 mit anschließender Naturtherapie

14.8.-16.8.2020 mit anschließender Naturtherapie

11.9.-13.9.2020 mit anschließender Naturtherapie

9.10.-11.10.2020 mit anschließender Naturtherapie

20.11.-22.11.2020 mit anschließender Naturtherapie

Sollten Ihnen dennoch keine Termine passen, rufen Sie mich an, es sind auch Einzeltermine möglich!!

Hier können Sie sofort buchen und sich einen Platz sichern:

 
oder per Mail anfragen unter: greta.hessel@t-online.de
Tel. 07221-3940363 oder Mobil 0151 42 430 504, gerne sende ich auch eine Unterkunftsliste zu.
 
Hier gibt’s Infos über Baden-Baden: Übernachtung / Wellness Day Spas / Sehenswürdigkeiten /Restaurants Tipps: https://wordpress.com/view/badenbadeninfo.wordpress.com
 
Nach dieser Zertifizierung haben Sie die Möglichkeit 3 Tage anzuhängen, für die Ausbildung zur  Naturtherapie-Basis.
 
Weitere Infos finden Sie hier:
 

Hier ist mein Podcast zum Thema Waldbaden/Naturtherapie:

Kurs Bewertungen von Teilnehmern des Kurses im September 2019

Ich bin sehr zufrieden! Bei diesem Seminar durfte ich mehr mitnehmen,  als ich mir erwartet habe! Ich kann es nur jedem empfehlen, sich von Greta mit auf diese Reise nehmen zu lassen!

Gute Einführung in das Thema Waldbaden. Die Kursleiterin ist gut auf die Teilnehmerinnen eingegangen. Eine sehr kurzweilige Zeit im Wald. Danke

Das Seminar war informativ, gut strukturiert, praxisnah und in einer positiven Atmosphäre. Wohltuend war, dass alles im Wald stattgefunden hat. Es wird immer in meiner Erinnerung bleiben.  

Das Seminar wurde sehr professionell durchgeführt und hat mir für meinen weiteren Lebensweg und Berufsweg den entscheidenden Impuls gegeben. Ich komme wieder.

Kurs Bewertungen von Teilnehmern des Kurses im August 2019

Das Seminar hat 5 Sterne verdient, freundliche Aufnahme, angenehmer Umgang, das Können und Wissen wurde gut vermittelt.

Ich fand es sehr gut, dass es im Wald die ganzen 3 Tage stattfand: – genügend Zeit für Fragen – Praxisübungen – Bedingungen / Empfehlungen lesen des Buches – Hinweis auf rechtliche, praktische Probleme.

Meine Erwartungen wurden übertroffen. Kompetente, empathische Dozentin. Ich bin sehr froh diesen Kurs besucht zu haben.

Die Atmosphäre des Kurses war geprägt von Empathie und Fachwissen. Viele neue Erfahrungen. Frau Hessel kann ihr Wissen sehr gut weitergeben und verbindet Theorie mit Praxis.

Danke für die sehr gute Waldbaden-Ausbildung. Jetzt weiß ich auch klar, wo der Unterschied liegt zwischen einer Wanderung und Waldbaden. Das Seminar war sehr praktisch. Wir waren die ganze Zeit (3 Tage) im Wald zur Ausbildung. Greta Hessel hat die Gruppe gut geführt und angeleitet. Fragen wurden zugelassen und beantwortet, so dass für mich keine Fragen mehr offen blieben.

Liebe Greta, vielen Dank für 3 intensive Tage Waldtherapie. Ich habe viel gelernt und mich weiterentwickelt. Ich nehme viele Ideen und Impulse mit, die ich umsetzen werde.

 
 
 
 
 
Kurs Bewertungen von Teilnehmern des Kurses im Juli 2019

Bewertung Juli 2019

Das Seminar war eine tolle Erfahrung für mich. Greta hat uns ganz viele Infos in einer wundervollen Umgebung gegeben. Ich habe bewusst und intensiv den Wald erlebt. Wir waren 5 Kursteilnehmer, alle sehr offen. Es war ein freundlicher Umgang miteinander. Das Wetter war sehr gut. Das Gesamtpaket war sehr informativ, kurzweilig, spannend und voll neuer Erfahrungen. Die Ausbildung mit Greta kann ich nur weiterempfehlen.

Es war ein sehr interessantes Seminar. Die Kursleiterin Greta konnte alles Wissenswerte mit ihrer charmanten Art gut rüberbringen. Besonders gut hat mir der Wald – das grüne Klassenzimmer- und das Kneippbecken gefallen. Mit den vielen Informationen fühle ich mich gut vorbereitet, um selber als zertifizierter Kursleiter für Waldbaden Kurse abzuhalten. In unserer Gruppe habe ich mich sehr wohl gefühlt und kann dieses Seminar sehr empfehlen.

Es waren 3 schöne und informative Tage bei der Waldtherapie- Kursleiterausbildung. Es war eine entspannte Atomsphäre, Greta war eine empathische Kursleiterin und hat uns die Theorie und die Praxis der Waldtherapie sehr gut vermittelt, vielen lieben Dank an Alle, die bei diesem Kurs dabei waren, vielen lieben Dank für die schönen Gespräche.

Mein Feedback nach 3 Tagen Waldbaden/Waldtherapie bei der lieben Greta. Ich bin mit großer Freude und großer Spannung zum Seminar gekommen. Muss sagen, dass es all meine Erwartungen übertroffen hat. Ich wurde am Freitag ganz nett empfangen und in einer tollen Atmosphäre und in das Waldbaden eingeführt. Mir gefiel besonders gut, dass wir die Theorie, die wir gelernt haben, immer gleich in die Tat umgesetzt wurde und sofort Feedback von den anderen Teilnehmern bekamen. Was sehr hilfreich für mich war. Nach diesen 3 Tagen nehme ich für mich so viel mit. Greta vermittelt ihr Wissen so lebendig und kompetent. Danke für dieses Seminar. Kann es nur weiterempfehlen.

Liebe Greta, ich danke dir von ganzem Herzen für diese 6 Tage Naturtherapie-Ausbildung. Ich bin gekommen, um zu lernen. Und ich konnte so viel über mich,  meine Ängste, Themen und Sorgen lernen. Ich konnte in diesen Tagen so viele meiner Themen anschauen und bearbeiten. Ich bin fast 60 Jahre und solche Erkenntnisse wie in den vergangenen Tagen, hatte ich noch nicht. Mit deiner einfühlsamen, ehrlichen auch nachdrücklichen Art, wenn ich mal nicht schauen wollte, auf meine Themen, hast du mich geführt und ich fühle mich sicher! Mit ganz viel Zuversicht, Freude und Mut trete ich meine Heimreise an. Ich freue mich, mit der Naturtherapie auch in meiner Praxis zu arbeiten. Ich danke dir von ganzem Herzen, du bist ein Geschenk für uns Menschen.

Kurs Bewertungen von Teilnehmern des Kurses am 21.6.-23.6.2019
  1. Der Kurs: Waldbaden war gut strukturiert aufgebaut. Der Unterricht lebendig gestaltet in einer sehr angenehmen Atmosphäre. Greta’s Buch über das „Waldbaden“ war eine gute Grundlage für lebendiges Lernen und Umsetzen. Das Thema WALDBADEN hat sich für mich umfangreich aufgeschlossen  und animiert mich zur Vertiefung und die Weitergabe des Themas in einem Kursangebot. Vielen Dank Greta für die sensible und lebendige Unterstützung.

 

2. Es gab eine umfassende Einführung in die Thematik „Durchführung von Waldbadeveranstaltungen“ von der Begrüßung, Anredeformen, Platzsuche und Erläuterungen zum Thema. Im eigentlichen Lehrgang wurden vertiefende praktische Übungen vorgestellt auf anschauliche Weise mit Feedbackmöglichkeiten. Es gab viel Raum für eigene praktische Erfahrungen mit jeweiligen Rückmeldungen in allen Ausbildungstechniken. Die Ausbildung orientiert sich an dem im Prospekt aufgeführten Punkten und gestaltet sich sehr lebhaft und offen, so dass jeder Teilnehmer auch eigene Erfahrungen und Ideen mit einbringen konnte. Runde Ausbildung, die zum sofortigen Tätigwerden befähigt.

3. Greta ist eine kompetente, fröhliche und abwechslungsreiche Ausbilderin. Ich habe Wissen und Begeisterung mitgenommen. Ich freue mich auf mein eigenes Vermitteln von WALDBADEN.

4. Ich habe den Kurs auf sehr verständliche und fröhliche Art erlebt. Unglaublich wie vielseitig und kreativ die Natur erlebbar sein kann.

5. Abwechslungsreich und praxisorientiert sind die Merkmale dieser Fortbildung gewesen und genau so möchte man es haben.

 
 
 
 
Kurs Bewertungen von Teilnehmern des Kurses am 19.5.2019
  • außerordentlich interessant
  • überzeugend – souverän
  • leicht verständlich und schnell erlernbar
  • beispielhafte Kursleitung
  • nachhaltige, sehr positive Erfahrung für meine eigene Gesundheit
  • dieses Naturerlebnis übertrifft alle meine bisherigen Erfahrungen

———————————————————————————————————

Ich habe mich in diesem Seminar perfekt betreut und aufgehoben gefühlt. Greta ist auf alles vorbereitet, hat für alles eine Lösung und ist auf jeden Kursteilnehmer sehr einfühlsam eingegangen. Ich wurde bestens auf meine Arbeit als Kursleiterin Waldbaden vorbereitet und ich gehe mit einem sehr sicheren Gefühl meiner neuen Aufgabe entgegen. Es waren 3 wundervolle Tage an einem absolut passenden Ort am Fuße des Merkurs.

—————————————————————————————————————

  • Sehr gut waren die Ausführungen zum Marketing, sowie die Überlegungen der Gruppe zur Preisgestaltung
  • Generell war das ganze Seminar strukturiert aufgebaut und hat mir die Sicherheit gegeben, nun selbst Waldbaden/Shinrin Yoku für Interessierte anzubieten und durchzuführen.

————————————————————————————————————

Es war sehr informativ, kurzweilig. Der Wald ist schön und perfekt gelegen. Durch seine reichhaltige Abwechslung auf kleinem Raum ist er perfekt für die Schulung zum Waldbaden. Habe selber erlebt, wie das Waldbaden den Stress verkleinert und den Blutdruck stark senkt. Die Kursteilnehmer waren sehr entspannt, was unsere Kursteilnehmerin Greta auch durchgehend ausgestrahlt hat. Somit war die Ausbildung authentisch und man konnte als Schüler die Wirkung erleben. Der Aufbau des Kurses ist gut und ich habe das Gefühl sofort den Kurs anbieten zu können. Die Informationen zu Vermarktung waren sehr wertvoll und wichtig.

—————————————————————————————————-

Die Ausbildung bei Greta Hessel ist sehr professionell gewesen. Ihr angenehmes, authentisches Auftreten, ihre Fürsorglichkeit haben tiefen Eindruck auf mich gemacht. Sehr angenehm waren auch die von ihr ausgesuchten Ausbildungsorte im Wald. Die Ausbildung hat mich als Mensch verändert, die Wertschätzung für die Natur hat eine hohe Priorität bekommen. Danke für 3 hochinformative Tage und das professionelle Arbeiten.

————————————————————————————————–

Sommer 2018/2019